Body and image:

the female body between attraction and revulsion in the digital photographic installations made by Magdalena Frey

by Lydia Andrea Hartl

 

The connection of shame and guilt

Feelings of shame and guilt have so much in common that they are taken as one emotion with two performances within our consciousness. Whereas shame includes real and expected environmental sanctions, guilt is related more to expected internal sanctions. Guilt is the key emotion for the development of personal and social responsibility. Shame is more effective in smaller societies than in larger heterogeneous populations which makes sense from a psychological viewpoint. Shame being frequently elicited by other persons represents a quite effective control function in relatively closed societies, where everybody knows everybody, whereas in urban societies with a high degree of anonymity and social permeability the individual is used to internal control. Men, in general, report feelings of shame and guilt less often than women.

As far as expressing emotions is concerned, guilt and shame are both nearly invisible and strongly private. They may prompt a subject to blush, to bow the head, to turn away the eyes or to lower the eyelids. Guilt is experienced as the torturing feeling of being wrong or that things are not right either in relation to others or to the person him/herself. It is connected with a high degree of tension, with sorrow and anxiety. Blushing intensifies feelings of shame by drawing additional attention to someone’s face. Experiencing shame usually starts with a sudden and intense increase of self-consciousness which strongly inhibits cognitive processes. As a consequence, sudden clumsiness and loss of presence of mind predominate the subject combined with feelings of being small, stupid, helpless and lost. Paradoxically, shame can be experienced after being judged positively by others as well.

Shame widens the permeability of the boundaries of self. This is ambiguous as it could result in destruction of individuality or, on the contrary, an increase in self control and autonomy. Fighting feelings of shame may increase personal freedom. Frequent feelings of shame, however, lead to sorrow and depression.

Shame and intimacy are connected with visual contact, personal involvement and sexual lust. This may represent the source of the wide-spread taboo regarding long lasting eye-to-eye contact between individuals who are not intimately acquainted.

 

Aesthetics and the body between visual lust and taboo

Visual lust, although seeming to be an anthropological constant, and representing sensory lust in general, has always been prosecuted by taboos. Images used to be a solution to bypass the prohibition of bodily lust. Mankind has ever been highly inventive in broadening the possibilities for visual lust via a variety of technologies. The multitude of technological "eyes" is singular in the history of the senses.

Eyes, skin and its openings (natural openings as well as wounds) to the inside are borderline metaphors of the body. In the visual arts the wound of Christ - metaphor of his being between life and death shortly before his transformation - is often depicted as a slit and thus resembles the female vulva which is also a stigmatisation and can bleed at certain periods. The human flesh, material substance of human beings and thus sign of visibility, is enrolled in skin, the skin of the perceiving and seeing body.

Shannon’s theorem of information technology describes that only exceptional processes elicit interest. The non-visible but nonetheless existent, the so-called private parts, the femal sex organs, are objects of interest. The history of the connected visual and tactile taboos is long. The transformation of the feared which is often regarded as the ugly or the forbidden (gorgo medusa) into the beautiful in art is one possibility of bypassing the taboos. This, precisely, has been the fate of the female body.

The human body is a spatial construction which does not open up its internals easily. Methods have to be developed to discover this aspect . This cannot be done in a holistic way, it has to be done fragmentarily. As long as the body has a soul, only certain doors and windows can be opened, whereas the dead body can be opened only via destruction and, thus, sacrificing insight into its functioning. In visual arts, long-term studies have been made to solve this problem. Arts dealing with the so-called new or multi-media present a high percentage of objects which show journeys through the human body or situations restricted by visual taboos (birth and dying), the dead body is symbolised or prepared as a model..

Constructing identity requires bodily experiences. One can guide what one wants to demonstrate or hide of one’s self by disguising or unveiling. Without this intention (the moment of being unobserved) the voyeuristic view starts. The voyeur longs to see what is not meant to be shown and what is without intention: the subject’s pureness. Faust, as an example, was fascinated by the innocence of Gretchen, by her not pretending anything, because it is the intention which creates guilt.

In our day and age the fragility of identity is the main problem. The former individual cannot be recognised as a stable individual any longer, but can take on different identities which differ substantially in contrast to the former ones. It is no loner obligatory to keep the former constructs of identity, neither in form nor in content: changes in concepts of gender, nature, time and structure are discussed.

 

Voyeurism as a problem of gender and a problem of artists

In oculo visus, in corde peccatus: in the (male) eye lies vision, in the (female) heart sin: Ambrosius describes the problem of the Fall of Man. Vision, motivated by lust, is tempted by images. The relation between gender, visual object/subject and visual lust has its meaning not only regarding the teachings of the fathers of the church and the following Byzantine iconographic controversy where it was the women who defended visual idols, but reaches to this day to multiple social, individual and aesthetical themes.

Ascetics and moralists, especially in the late middle ages and the early modern age, were actually afraid to look into the eyes of a woman. Women were strictly advised to guard their eyes for multiple so-called moral reasons. This advice was thought to keep away danger, the danger of seducing men or falling into the trap of sinful lust/love themselves. The taboo of vision, the lowering of the female eyes has remained to this day, at least in a modified way, a paradigm for shame and guilt: vision and cognition means becoming guilty as well, but in contrast to the fall from paradise where it meant both Adam and Eve, Eve has been excluded from reaching cognition. Voyeurism is defined by psychology/psychopathology as a pathologically narrowed need to observe as a form of sexual gratification. The observed person is not always informed.. Voyeuristic behaviour as variant of gaining sexual gratification is almost exclusively observed in men who also dominate the market for pornography. Masks, however, have remained a women’s specialty: they are forbidden to observe and to research, neither in science nor in arts. They are, in contrast, allowed to put on veils and masks and slip into other skins, to direct and perform their own plays. There are still some sorts of visual taboos, especially regarding certain themes of female existence and certain parts of the female body. In a world of growing visibility, demonstration and visibility of the female "private parts", the vulva, the process of giving birth, menstruation and abortion, still underlie a visual taboo: female existence remains connected with feelings of guilt and shame.

 

Aesthetics and the disguising of the gaze

Visual taboos exist not only socially but within the domain of aesthetics as well, because social and cultural prejudices operate in a broad range. Picasso´s famous early masterpiece, Les Demoiselles d'Avignon, was taken as the beginning of cubism when it was bought by the Museum of Modern Art (1939). Leo Steinberg´s essay "Das philosophische Bordell" (1972) changed the context of interpretation and revitalised the discussion: Steinberg insisted that Picasso concentrated on the brothel as the main theme and not of inventing cubism. Although there was a real and visible painting, the American reception had totally excluded the possibility of interpreting ugliness combined with sexuality. It seemed to be more important to invent a new classical period of the modern time where a theory of aesthetics of the ugly (a social taboo) was disturbing. This tendency proceeds and can be observed in discourses of the not turned out, the non-beautiful, and the beautiful ugly of contemporary art.

The viewing of the ugly is veiled by bringing the ugly closer to the reality of everyday life and thus pretending to remove aesthetical borders. The polarity of nature and art had started to dissolve during the turn of the century. Since 1945, the beauty in art has vanished into the new beauty of nature represented by the appearances of modern civilisation.

 

Unveiling the gaze and bodily image

The individual is now found not in the external other but only in the internal as a way of being different qualitatively. Its subjective reservation has to be perceived as the form of a minimal deviance, it has to be observed and analysed carefully. Efforts of this kind are not done by systematic theory and analysis but only by perceiving, by seeing itself. Observing perception is the means of searching the difference of the self at the borders of the world. The constructing power of imagination adds an abstract element to the artistic result: the concept alone is not enough to form content.

The body is the partly visible bearer of the subject. The body, however, is an object representing the "most beautiful object of consumption"as well. Thus, the situation of a woman is exaggerated because her (inferior) body bearing her (inferior) subjectivity becomes more and more the state of an object, is exhibited as an object of consumption. The body is also a third thing, the place and bearer of interaction, of relations (between the inside and outside of the subject and the inside and outside among different people).

In cultural history, great aesthetical differences can be seen regarding standards of beauty. On the other hand, the temptation to find and define the uniform ideal of the female body ignoring the "natural" state of most female bodies (using rearrangements, emphasis or partial reduction of parts of the body) always existed. These efforts have in common that they regard the female as being the other, the foreign, the exotic, but also being closer to nature. "The female is the other, the male is the standard. He has his standpoint and functions producing ideologies. The female has no place. The female stares into reality to which she does not belong from outside, with the gaze of the speechless foreigner, of the extraterrestrial visitor, of the child which is not yet in-corporated. Thus, she is doomed to speak the truth and not the beautiful pretence".

 

Shame, abortion, polish cuisine

The obligation to speak or to show the truth is often felt an artistic obligation. Magdalena Frey has already been undertaking this effort in her work for a long time. Her works seem to start from everyday constellations which lead to the essential issues of identity and of the border between life and death, of that which is one’s own and that which is foreign and that which is somewhere between the two. The cycle "Abbruch", "abortion" deals with the aesthetic dimensions of manipulating life as a metaphor of the border between self-determination and being bound bodily and socially. First the female was defined as a purely biological existence, now she is simply abolished by technology. Medical technological solutions are ambivalent, one the one hand, they represent freedom, on the other, a radical change in the meaning of existence or the right to exist, to the point where the utopia of technological medicine could mean the end of the cultural role of existence, gender. The cycle "Scham", "pub(l)ic shame" shows the vulva being an eye, a blushing mirror, a curtain, a performing stage for social and private existence, and forces the glance to become a gaze in which the images tend to tilt back and forth. "Polnische Küche", "Polish Cuisine" reminds of prejudiced "polish management". Eyeryday existence is shown in collages, fragmentary installations through photographic and digital techniques. Pictorial fragments combine the apparently banal with far away visual elements, and the aesthetic installation lead to redefinitions of identities who live, in a cultural sense, as a melange themselves.

Magdalena Frey as an artist undertakes the role of a female voyeur continuing the series of establishing a way of artistic photographic anthropology. The "female" way of vision in this context is the "other" vision which longs to establish a new aesthetic language of images which reaches far above individual affection. In literature, Elfriede Jelinek.has already demonstrated expressively that new languages of this kind are not the same as the well known language of the (male) voyeur.

Grenzmetaphern: Körper und Bild

Der weibliche Körper zwischen Anziehung und Ekel in den digitalen Bildmontagen von Magdalena Frey

von Lydia Andrea Hartl

 

Die Verbindung von Scham und Schuld

Scham und Schuldgefühl treten so oft gemeinsam auf, daß sie sogar für eine Emotion mit zwei Darstellungsformen im Bewußtsein gehalten werden. Während das Gefühl von Scham reale oder vorgestellte Sanktionen anderer Menschen miteinschließt, bezieht sich Schuld hauptsächlich auf die Erwartung interner Sanktionen. Das Schuldgefühl gilt als Schlüsselaffekt in der Entwicklung persönlicher und sozialer Verantwortlichkeit und des Gewissens. Scham ist mit höherer Wahrscheinlichkeit in kleinen Gesellschaften wirksam als in einer großen, heterogenen. Dies ist recht sinnvoll im Hinblick auf die Psychologie von Scham und Schuldgefühl. Da Scham beim Individuum am häufigsten durch andere Menschen ausgelöst wird, dürfte sie eine wirksamere Kontrolle in relativ geschlossenen Gruppen darstellen, in denen "jeder jeden kennt". In urbanen Gesellschaften jedoch, in denen Individuen einen hohen Grad an Anonymität und Zugehörigkeit zu vielen verschiedenen Gruppen genießen, dürfte das Individuum eher einer eigenen interner Kontrolle unterliegen. Männer geben allgemein weniger Scham- und Schuldgefühle an als Frauen.

Beide Gefühle sind, was ihren Ausdruck angeht, nahezu unsichtbare, sehr private Emotionen. Sie können einen Menschen dazu veranlassen, den Kopf gesenkter zu halten, zu erröten, den Blick abzuwenden und die Augenlider zu senken. Das Erleben von Schuldgefühl besteht aus dem quälenden Empfinden, daß man im Unrecht ist, daß etwas nicht "in Ordnung" ist, entweder im Bezug zu anderen oder zu sich, und ist mit einem hohen Grad an Spannung oft mit Kummer und Furcht verbunden. Erröten verstärkt oft das Schamerleben, indem es zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Gesicht lenkt. Das Erleben von Scham beginnt mit einer plötzlichen und intensiven Steigerung der Bewußtheit der eigenen Existenz, die das Bewußtsein dermaßen beherrscht, daß Denkprozesse plötzlich und stark gehemmt werden, was sich in plötzlicher Unbeholfenheit und als Verlust der Geistesgegenwart zeigt. In Scham fühlt man sich selbst klein, hilflos und dumm und empfindet Niederlage oder Versagen. Paradoxerweise tritt Scham manchmal nach positiver und schmeichelnder Beurteilung durch andere auf.

Scham vergrößert die Durchlässigkeit der Grenzen des Selbst. Dies kann ein Nachteil - in Richtung Zerfall der Individualität - , aber auch ein Vorteil bei der Entwicklung von Selbstkontrolle und Autonomie sein. Der Scham entgegenzuwirken und sie zu überwinden, kann das Gefühl persönlicher Autonomie und Freiheit vergrößern. Häufig erlebte Scham allerdings, die nicht erfolgreich bewältigt wird, führt zu Kummer und Depression.

Scham und Intimität sind eng mit Blickkontakt, persönlicher Beteiligung und sexueller Lust verbunden. Dies ist wahrscheinlich die Quelle des weitverbreiteten Tabus in bezug auf langandauernden Blickkontakt zwischen nicht vertrauten Personen.

 

Ästhetik und Körper zwischen Schaulust und Tabu

Die Schaulust, eine anthropologische Konstante, stellvertretend für die Sinneslust im allgemeinen, ist immer wieder mit Blicktabus belegt worden. Bilder sind eine frühe Umgehung des Verbots der körperlichen Lüste. Bis heute zeigt sich der Mensch ungeheuer erfindungsreich, die Möglichkeiten seiner Schaulust durch Technologie zu erweitern: Die Facetten an apparativen Augen sind einmalig in der Sinnesgeschichte.

Die Grenzmetaphern des Körpers sind Augen, Haut und ihre Öffnungen, natürliche wie Wunden, ins Körperinnere: Oft ist die Seitenwunde Christi - Metapher seines Zwischenzustands zwischen Leben und Tod, kurz vor der Transformation - schlitzförmig dargestellt, so daß sie der Vulva, die ebenso stigmatisiert und zu bestimmten Zeiten bluten kann, gleicht. Das Fleisch, das eigentlich Sichtbare, die materielle Substanz des Menschen, ist eingerollt in Haut, aber in die Haut des sehenden Leibes.

Shannons Theorem aus der Informationstechnologie besagt: Das, was ungewöhnlich ist, ist interessant. Natürlich ist das Nicht-Sichtbare, aber dennoch vorhandene, die sogenannte Scham, die weiblichen Geschlechtsorgane, ein Gegenstand des Interesses, und die Geschichte der damit verbundenen Blick- und Berührungstabus ist dementsprechend lang. Eine Umgehungsmöglichkeit der Tabus ist die Transformation des Gefürchteten, das man oft auch als das Häßliche ansieht, oder des Verbotenen (Gorgo Medusa) zum Kunstschönen. Genau dies ist das Schicksal des weiblichen Körpers.

Der Leib ist eine Raumkonstruktion, die ihr Inneres nicht ohne weiteres zugänglich macht. Es müssen Methoden gefunden werden, dieses zu entdecken, und dies kann nie ganzheitlich, sondern immer nur fragmentarisch geschehen. Solange der Leib beseelt ist, lassen sich nur bestimmte Türen und Fenster öffnen. Ist er tot, dann kann man ihn zwar öffnen, aber nur unter Verlust der Erkenntnis seiner Funktion und um den Preis einer weiteren Zerstörung. Bildliche Darstellungen beider Methoden finden sich in der Kunst seit langem: Vor allem in der Medienkunst werden Reisen durch den Körper gezeigt oder Situationen, die mit Blicktabus belegt sind (Geburt und Sterben), der tote Körper wird symbolisiert gezeichnet oder als Modell präpariert.

Identitätskonstruktionen erfolgen immer auch leiblich, sie brauchen den Körper und seine Erfahrungen. Was man von seinem Ich zeigt oder nicht zeigt, läßt sich durch Einkleidungen oder Entblößungen steuern. Fällt diese Intention weg (der Moment des Unbeobachtet-Seins), kommt die Stunde des Voyeurs: Er versucht das zu erblicken, was nicht gezeigt werden soll, aber auch das, was ohne Absicht ist: die "reine" Person. Als Verweis soll die Faszination Fausts durch Gretchen genannt sein, durch ihr Unverstellt-Sein, ihre Unschuld. Schuldhaft ist erst das Wollen.

In der Moderne ist dies anders geworden. Die Fragilität der Identität steht jetzt im Vordergrund. Das ursprüngliche Individuum ist als solches nicht mehr erkennbar, sondern kann übergehen in ganz neue Identitäten, die wesenhaft verschieden sind von der bisher bekannten. Keines der bisher als identitätsstiftend gedachten Form- oder Wesensmerkmale muß beibehalten werden. Geschlechtsbegriff, Zeitbegriff, Naturbegriff und Formbegriff verwandeln sich.

 

Voyeurismus als Künstler- und Genderproblem

In oculo visus, in corde peccatus: Im Auge (des Mannes) der Blick, im Herzen (der Frau) die Sünde. So beschreibt Ambrosius die Problematik des Sündenfalls. Der Blick, motiviert von Schaulust, ist verführbar durch das Bild. Die Beziehung von Gender, Bildobjekt/Bildsubjekt und Schaulust ist nicht nur in Zusammenhang mit den Lehren der Kirchenväter und dem späteren Bilderstreit in Byzanz, bei dem die Frauen die Bilder verteidigt haben, ein wichtiges Thema, sondern zieht sich bis heute in viele soziale, individuelle und ästhetische Bereiche.

Die Asketen und Moralisten, vor allem im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, hatten geradezu Angst, in die Augen einer Frau zu blicken. Frauen erhielten, gekleidet in Moralgeschichten aller Art, den strikten Rat, sie sollten ihre Augen hüten: So kämen sie selbst nicht in die Gefahr zu verführen oder in den Fallstricken sündhafter Lust/Liebe hängen zu bleiben. Der gesenkte Blick, das Blickverbot, bleibt für Frauen bis in die Gegenwart, wenn auch in modifizierter Form, erhalten - ein Paradigma der Scham und Schuld: Sehen, Erkenntnis, bedeutet schuldig sein, jedoch nur - anders als die Verfluchung der Menschen in der Genesis - für ein Geschlecht, das männliche. Voyeurismus nennt man in der Psychologie/Psychopathologie eine krankhaft eingeengte Schaulust als Mittel der sexuellen Erregung. Das Beschauen erfolgt mit oder ohne Einverständnis der beschauten Person. Voyeuristische Neigungen (als Variante sexueller Lustgewinnung) sind bei Frauen kaum beschrieben, und auch der Pornographiemarkt wird von der Schaulust der Männer bestimmt. Dagegen sind die Maskierungen Sache der Frauen geblieben. Das weibliche Geschlecht darf nicht schauen, darf nicht forschen, weder in der Wissenschaft noch in der Kunst. Es darf hingegen verschleiern, sich inszenieren in den unterschiedlichsten Masken, glatte, bunte, gern beschaute Häute anlegen. Heute erhält sich dieses Blickverbot immer noch für bestimmte Themen, die mit Besonderheiten des weiblichen Körpers und der weiblichen Existenz zusammenhängen. In einer Welt der immer größeren Sichtbarmachungen, von größten Entfernungen und detailliertesten Mikrovorgängen gehören Darstellungen und Zur-Schau-Stellung der Vulva, des Geburtsvorgangs, der Menstruation und der Abtreibung immer noch zum Blickverbot - und fördern so das Besetztsein dieser Seite der weiblichen Existenz mit Scham und Schuld.

 

Ästhetik und die Verstellungen des Blicks

Blickverbote gibt es nicht nur im sozialen Bereich, sondern sogar innerhalb der Domäne der Ästhetik, denn gesellschaftliche und kulturhistorische Voreinstellungen reichen weit. Picassos frühes Meisterwerk, Les Demoiselles d'Avignon, galten seit dem Ankauf des Bildes durch das Museum of Modern Art (1939) als der Beginn des Kubismus, bis der Aufsatz von Leo Steinberg "Das philosophische Bordell" (1972) andere Deutungsmöglichkeiten wieder zuließ und die Diskussion darüber belebte. Steinberg bestand nämlich darauf, daß Picasso die Thematik des Bordells bis zur endgültigen Fassung des Bildes als zentrale Thematik behandelte, und nicht die Erfindung des Kubismus. Obwohl ein sichtbares Bild zur Verfügung stand, hat die amerikanische Rezeption die Deutungsmöglichkeit des Häßlichen in diesem Bild, verbunden mit Sexualität, aus ihrer Betrachtung völlig ausgeschlossen. Es war wichtiger, eine neue Klassik der Moderne zu begründen, in der eine Ästhetik des Häßlichen (u. a. weil sozial Tabuisierten) ein unliebsamer Störenfried wäre. Diese Tendenz setzt sich bis heute fort, wenn man unterscheidet zwischen dem Nicht-Gelungenen, dem Nicht-Schönen und dem schönen Häßlichen der Gegenwartskunst. Der Blick auf das Häßliche wird verschleiert, indem man es der Alltagsrealität nähert und so die ästhetischen Grenzen scheinbar aufhebt. Die Trennung von Natur und Kunst war um die Jahrhundertwende ins Wanken gekommen. Das Kunstschöne verschwand, vor allem nach 1945, im neuen "Naturschönen" der Erscheinungsweise der modernen Zivilisation.

 

Blickenthüllungen und Körperbild

Will man das Individuelle auffinden, so geht dies nicht mehr im äußeren Anderen, sondern nur noch im Inneren, als qualitativ anderes Sein. Sein subjektiver Vorbehalt, als kleinste Abweichung, muß sorgfältig wahrgenommen, genau beobachtet und minutiös analysiert werden. Anstrengungen dieser Art sind nicht durch systematische Theorie und Analyse möglich, die sich durch Affirmation verausgabt haben, sondern vielmehr durch das Sehen selbst. Die wahrnehmende Beobachtung ist das Mittel, nach der Differenz des Subjekts auf der Grenze zur Welt zu suchen. Ergänzung hierzu ist die konstruktive Einbildungskraft, die dem künstlerischen Ergebnis ein abstraktes Element hinzufügt. Der Inhalt allein kann nicht das Konzept sein.

Der Körper ist ein zum Teil sichtbarer Träger des Subjekts. Der Körper ist aber auch Objekt "als schönster Konsumgegenstand". Dies bedeutet eine Verschärfung der Situation der Frauen, denn ihr (minderwertiger) Körper als Träger der minderwertigen Subjektivität wird heute noch weiter objektiviert und als Konsumgegenstand ausgestellt und feilgeboten. Der Körper ist aber auch noch ein Drittes, nämlich der Ort und der Träger der Interaktion, von Beziehungen (innen und außen am Subjekt, aber auch innen und außen zwischen Personen).

Kulturgeschichtlich gab es immer, trotz großer ästhetischer Unterschiede in den Schönheitsstandards, den Versuch, eine uniforme ideale Gestalt für den weiblichen Körper zu finden und festzulegen und dabei den "natürlichen" Status der meisten Frauenkörper zu ignorieren (durch Rearrangements, Akzentuierungen, partielle Reduktionen von Teilen des Körpers). Dabei nimmt die Frau den Status des Anderen, Fremden, Exotischen, aber damit auch Naturnäheren ein. "Die Frau ist das andere, der Mann ist die Norm. Er hat seinen Standort und funktioniert, Ideologien produzierend. Die Frau hat keinen Ort. Mit dem Blick des sprachlosen Ausländers, des Besuchers eines fremden Planeten, des Kindes, das noch nicht eingegliedert ("ge-gliedert") ist, blickt die Frau von außen in die Wirklichkeit hinein, zu der sie nicht gehört. Auf diese Weise ist sie aber dazu verurteilt, die Wahrheit zu sprechen und nicht den schönen Schein".

 

Scham, Abbruch, Polnische Küche

Diese Aufgabe, die Wahrheit zu sprechen oder zu zeigen, wird oft in der Kunst als Verpflichtung angesehen. Magdalena Frey versucht dies seit langen in ihren Arbeiten, die von einer scheinbaren Alltagskonstellation ausgehen, aber hinführen zu den großen Themen, denen der Frage nach der Identität, den Grenzen von Leben und Tod, der Frage nach dem Eigenen und dem Fremden und deren Zwischenzuständen. Die Arbeit "Abbruch" befaßt sich mit der ästhetischen Bearbeitung der Manipulation von Leben, als Grenze zwischen Selbstbestimmung und körperlicher und sozialer Gebundenheit. Zuerst hat man die Frau als biologisches Sein definiert, jetzt wird sie als biologisches Sein von der Technik einfach abgeschafft: Medizintechnologische Lösungen sind ambivalent, einerseits Befreiung, andererseits radikale Umdeutung der bisherigen Existenz(berechtigung), so daß die Utopie der technologischen Medizin die Auslöschung der kulturellen Existenzrolle Gender bedeuten kann. "Scham" thematisiert im oben geschriebenen Sinn die Vulva als Auge, als errötenden Spiegel und als Vorhang, eine Bühne der sozialen und privaten Existenz, und zwingt den Blick zu Genauigkeit, wobei sich fast Phänomene wie bei Kippbildern einstellen. "Polnische Küche" ist angelehnt an "polnische Wirtschaft". Die Alltagsexistenz zeigt sich in fragmentartig collagierten Montagen, in denen sich scheinbar banale, aber auch weit entfernte Bildversatzstücke zur Beschreibung von Identitäten einfinden, die selbst, in einem kulturellen Sinn, von Mischung leben.

Magdalena Frey führt, selbst dabei als Künstlerin die Rolle eines weiblichen Voyeurs einnehmend, ihre fotografische Anthropologie fort. Wobei der "weibliche" Blick hier der andere Blick ist, der eine neue ästhetische Bildsprache finden will, die über die individuelle Betroffenheit hinausgeht. Daß diese neue Sprache sich mit der bekannten des (männlichen) Voyeurs nicht deckt, hat für die Literatur Elfriede Jelinek eindringlich gezeigt.