magdalena frey: think::feel

by robert clark

 

prologue:

viewers of this collection will notice that many of the images have been processed in adobe photoshop and other pc tools related to photography. why do I bring this up? simply, because some of the public will revert from viewing the piece as a PHOTOGRAPH, instead falling back upon the so-called DIGITAL IMAGE, as if the picture has a defect forced upon it by technology. my argument is that the image is a complete work of photograghic art. man ray regularly tweaked his work to find a visual poetry; photographers who now work with photoshop and aperture should not be re-constituated as journeymen simply because they use the technology of the time. zoom lenses and fast aperture lenses (let’s remember kubrick: barry lyndon, cinematographer john alcott) were revolutionary in their day but were still considered legitimate explorers of photographic tools. in the case of photoshop, the use of this tool is often considered cheating. i totally reject this bullshit. IT IS A TOOL, NO MORE. and frankly, it is a much more complicated tool to master than the zoom lens ever was.
magdalena frey uses photoshop and many other tools. it is simply a fact. but it is no different than gregg toland, when he used fast lenses in citizen kane and the best years of our lives. no different. it takes a skilled artist to apply any new technology. so let’s end the photoshop nonsense right now. it’s a photograph. it starts with a photograph.

 

part one: heidegger, the thinker as poet

when the wind, shifting quickly, grumbles
in the rafters of the cabin, and the
weather threatens to become nasty….

three dangers threaten thinking.

1. the good and thus wholesome
danger is the nighness of the singing
poet.

photography is poetry for the eyes. it exists as a gateway to thinking not requiring grammar or syntax. therefore, it is easier to condivide, easier to come to a conclusion respective of that which is written. and this is the problem with poetry; we forget the words and make a sum of what we thought we heard instead of digesting the whole. “the singing poet” is the problem. carl sandburg is an example. in photography, on the other hand, there is no beginning or end, only the verity of what you see. this is heidegger’s warning: the linearity of spoken poetry, the directorial command of walt whitman’s oh captain, my captain, requires thinking without a phenomenological connection.
it is the same with frey’s fotos. there is no beginning to latch onto, much yet an ending to find a respite. in frey, there is just a middle, and one must find a way into the full sense of the picture in order to complete it. but you can’t do it by thinking. you can’t do it by the “nighness of the singing poet.” frey requires an entranceway into the middle of the subject, which forces the viewer to form an opinion of the beginning and end, an almost impossible task for those unwilling to take the journey.
in maria m the poetry is almost shoved down our throat with little sense of subtlety, or a “nighness” so to speak. this is the new poetry of the 2000’s, a block presented in such apollonian clarity that not is much left to be said or debated. the poetry of heidegger is in effect left behind. yet in its place is a new verbiage left to scare the media of the new age almost in order to say “fuck you all totally.”
the “singing” allegory is now the digital signals that are destroying any chance of human unity and in a certain way take us back to 1914 just for the joy of it. frey eliminates the documents waved in the wind and warns us of just how dangerous ignoring the beginning and end of a subject truly are.

 

part two: heidegger, the thinker as poet

three dangers threaten thinking.

2. the evil and thus keenest danger is
thinking itself. it must think
against itself, which it can only
seldom do.

i must go to maria m and remember my reactions to that experience. it was a pro/con experience that left me in a tangle between the beauty of the composition and my reaction as a man. so I began thinking about what I had seen, and that was the end-block. I thought politically about the work, and so was able to classify what I had seen in terms of an american liberal. however, i could not get away from the feeling that I had seen something i had never seen before, and was profoundly disturbed, much as i was when i performed with nitsch in los angeles in 1978. my thinking couldn’t work. at all.
here is where i am myself thinking against myself, and why i am a proponent of no thinking too much about art. frey’s ability to project her subject past the paper (a rare achievement) ripped me to the core, and i found myself reaching for something to hold onto as I could not mobilize my character to stabilize myself. frey’s genius to frame a subject and force the viewer to NOT ESCAPE from the whole became painfully obvious to me. I COULD NOT THINK. and when i thought, i was staring into an abyss i could not avoid. this was pure thought against itself, much as I felt when i saw pollack’s blue poles in person in paris.
again, i can’t think, i cannot reason, i cannot find mental excuse for my physiological reaction to the work. the danger was to revert to a thinking that was clearly not mine, but typical of my american conditioning. this would have been wrong because it misses the point.
in phenomenology there is a noema and an access point via noesis. beyond thinking, it is the consciousness of the givenness first and foremost that matters. this is not perception, but the primordial apriori life experience of what jolts you. life is not a series of thoughts; thoughts are the result of the life experience. in art, the life experience is FEELING, not thought. heidegger is right in pointing out the danger in thinking; what he omits is the importance of FEELING. this he does later.

 

part three: heidegger, the thinker as poet

three dangers threaten thinking.

3. the bad and thus muddled danger
is philosophizing.

i discovered magdalena frey by accident. i was on an art buying tour of vienna, and her husband, heinz cibulka, was on my list. little did i know what i was to discover when cibulka and i were to hook up. i had known cibulka casually since 1978; i didn’t know magdalena was his wife.
when cibulka and i finally met in vienna, and he was kind enough to drive me to his home, my focus was his earlier work, the quad images he used to shoot with his leica. he was courteous enough to show me his museum near mistlebach. when i saw it, it was clear he was using photoshop to expand his ability to tell a story. i was deeply moved by what i saw at his museum; it crafted images i had already expected from my “classical” cibulka with a new way via digital of LINKING the thought line across yards of space, covered in meaning. it reminded me of nitsch’s 6 day play, the midnight processions to the wine cellars. and it should be mentioned right here that no artist on earth has done a better job of documenting the weinviertel region of nitsch’s prinzendorf, how the region touches the heartbeat of those open to a pan-poetic experience.
when I finally arrived at the cibulka home, I immediately noticed photos that were not his. I was confused, but also excited that I was in for something i was looking for. i finally met magdalena, who I wasn’t to know, prepared one of the best lunches I have ever had.
it was made clear to me that the photos i had noticed were magdalena’s. i was in an unstable state.i was now on a new mission discovering new art.
after lunch i was given a tour of the cibulka home, including their exhibition space, in which for the first time i was able to see both the cibulka and frey work properly. it is a lovely space, blending the two philosophies of approach in a very clear way.

frey’s work, as displayed in the space, was a gunshot to the abdomen for me. one of the great angers of my life is female circumcision, and even though frey did not represent this horror visually, taking an actual photo, maria m brought up the subject and i was floored. the episiotomy images said everything I could ever possibly say in a chataqua tent.

it is this new kind of a relationship that fascinates me so about the magadalena work. my instinct to try to absorb the photo pieces poetically just doesn’t work in this case. another approach is needed to work with this essential material, much as bono expressed when he noted that with the beat poets you could literally “eat the language”

with frey, i want to actually touch the picture. touch the finger of a young girl from rome, or caress the sculpture in certain pieces of maria m. it’s this need to connect, to get away from the coversheet of words doing at best double-duty to offer an initial entranceway, that drives my passion for this work. so what must go here in this instance is a certain philosophizing, which chokes the meaning rather illuminate it.

my touching fetish is an outgrowth of wanting to FEEL. to finally become one with a piece of art without necessarily being able to build poetic verbiage around it. part of this i believe is that frey’s subjects strike a deep chord with my psyche, and this is not always a great thing. feeling is private, intimate, i don’t think it always lends itself to a public scrawling of “explanation” which may or may not be there at all. in frey, all that is needed to have a cathartic experience is present. I CAN FEEL AROUND HER WORK, and can eat the feeling and that is a tremendous achievement.

certain frey pieces i simply don’t react this way to, but they are few and far between. and i may also say that it has been few and far between the kind of art to which i am able to react this way in general. most art doesn’t hit me in the gut. magdalena’s does.

i truly feel magdalena frey has freed photography from thinking crutches and philosophy as an envelope. as she continues to explore the world around her, those of us ready for a punch in the gut now and then will certainly be ready.

march 11, 2007

magdalena frey: denke::fühle

von robert clark

 

prolog:

betrachtern dieser sammlung wird auffallen, dass viele der bilder mit adobe photoshop und anderen für photographie relevanten pc-tools bearbeitet wurden. warum ich das anspreche? ganz einfach weil ein teil des publikums das werks nicht als PHOTOGRAPHIE sondern DIGITALES BILD sehen wird, so als ob die anwendung von technologien die abbildung verfälschen würde. ich bin jedoch der meinung, dass diese art von bildern ausgereifte photographische kunstwerke sind. man ray hat oft seine bilder manipuliert, um eine visuelle aussagekraft herauszuarbeiten; photographen, die heute mit photoshop und aperture arbeiten, sollten nicht als tüftler hingestellt werden, bloß weil sie die technologien ihrer zeit nutzen. einst galt die verwendung von zoomobjektiven und großen blendweiten (man denke an kubrick: barry lyndon, den cinematographen john alcott) als revolutionär, und dennoch wurde sie als legitime pionierarbeit im umgang mit photographischen werkzeugen verstanden. wenn es um photoshop geht, wird die verwendung eines werkzeugs oft als betrügerei angesehen. diesen unsinn lehne ich vehement ab. ES IST NICHTS ANDERES ALS EIN WERKZEUG. und ehrlich gesagt wesentlich schwieriger zu handhaben als jedes zoomobjektiv. magdalena frey verwendet photoshop und viele andere werkzeuge. das ist schlichtweg ein fakt. aber das ist nichts anderes als gregg toland, als er in citizen kane und the best years of our lives schnelle objektive verwendete. das ist genau das gleiche. eine künstlerin braucht geschick und können, um neue technologien anzuwenden. also beenden wir diese unsinnige photoshop-debatte ein für alle mal. es ist ein foto. am beginn steht ein foto.

 

teil eins: heidegger, aus der erfahrung des denkens

wenn der wind, rasch umsetzend,
im gebälk der hütte murrt
und das wetter verdrießlich werden will...

drei gefahren drohen dem denken.

1. die gute und darum heilsame gefahr
ist die nachbarschaft des singenden
dichters.

photographie ist poesie für die augen. sie ist eine pforte zum denken, durch die man ohne grammatik und syntax kommt. daher ist es einfacher sich über geschriebenes mitzuteilen, und darüber erwägungen ziehen. und hier liegt das problem mit der poesie: wir vergessen die worte und summieren, was wir glauben, gehört zu haben, anstatt sie als gesamtheit zu verdauen. der "singende dichter" ist das problem. carl sandburg ist ein beispiel. in der photographie hingegen gibt es weder einen anfang noch ein ende, nur die wahrhaftigkeit des gesehen. heidegger warnt uns: die linearität der sprachlichen dichtung, das richtunggebende kommando in walt whitmans oh captain, my captain, verlangt nach einem denken ohne phänomenologischen verbindung.
genau so ist es mit freys fotos. da gibt es keinen anfang, an dem man sich festhalten könnte, und schon gar kein ende zum ausruhen. bei frey gibt es nur das mittendrin, und es gilt einen weg in die tiefere bedeutung des bilds finden, um die gesamtheit zu begreifen. aber mit denken ist da nichts zu machen, und auch nicht mit der "nachbarschaft des singenden dichters". für frey braucht man eine pforte, die genau in die mitte des themas führt, und das fordert der betrachterin eine meinung zu anfang und ende ab. eine praktisch unmögliche aufgabe für die, die nicht bereit sind, diese reise zu machen.
in maria m wird die poesie uns nahezu in den schlund gestopft, und zwar ziemlich unverblümt, ohne "nachbarschaft", sozusagen. das ist die neue poesie der 2000er jahre, eine verdichtung von so apollonischer klarheit, dass nicht viel zu sagen oder zu debattieren bleibt. die heideggersche poesie wird gleichsam zurückgelassen. an ihre stelle tritt eine neue ausdrucksform mit dem potential, die medien des neuen zeitalters zu aufzuschrecken, ja zu sagen: "ihr könnt mich alle mal."
das allegorische "singen" sind heute die digitalen signale, die jede chance auf menschliche vereinigung zunichte machen und uns, als wär’s ein kinderspiel, auf gewisse weise nach 1914 transportieren. frey eliminiert die im wind flatternden schriften, und warnt uns, wie gefährlich es tatsächlich ist, den anfang und das ende einer sache zu ignorieren.

 

teil zwei: heidegger, aus der erfahrung des denkens

drei gefahren drohen dem denken.

2. die böse und darum schärfste gefahr ist
das denken selber.
es muss gegen sich selbst denken,
was es nur selten vermag.

ich muss mir maria m noch einmal ansehen und mir meine reaktion auf diese erfahrung vergegenwärtigen. es war eine zwiespältige erfahrung, bei der ich mich zwischen der schönheit der komposition und meiner reaktion als mann darauf verhedderte. ich begann also über das gesehene nachzudenken, und darin bestand das grundsätzliche hindernis. ich dachte über diese arbeit politisch nach, und konnte das gesehene nur nach den maßstäben eines liberal eingestellten amerikaners bewerten. dennoch wurde ich das gefühl nicht los, dass ich etwas gesehen hatte, wie es mir nie zuvor begegnet war, und ich war tief verstört, so wie damals, als ich 1978 in los angeles einer aktion von nitsch beigewohnt hatte. mein denken konnte das nicht bewältigen, in kleinster weise. das ist der augenblick, in dem ich gegen mich selbst denke, und der grund warum ich ein verfechter des nicht zu viel über kunst nachdenkens bin. freys fähigkeit, mit ihrer kunst die grenzen des papiers zu überwinden (was für eine leistung!) stach mir ins herz, und ich ertappte mich plötzlich dabei, wie ich nach etwas rang woran ich mich festhalten konnte, da ich mich selbst als ruhepol verloren hatte. freys geniales können, ein thema darzustellen und den betrachter davor NICHT ENTKOMMEN zu lassen, wurde mir schmerzlich bewusst. ICH KONNTE NICHT DENKEN. und wenn ich dachte, starrte ich in einen unausweichlichen abgrund. dies war die quintessenz des gegen sich selbst denkens, ähnlich dem was ich erfahren hatte, als ich das original von pollacks blue poles in paris sah.
und wieder, ich kann nicht denken, ich kann nicht argumentieren, ich kann keine auf vernunft basierende erklärung für meine körperliche reaktion auf dieses werk finden. ich lief gefahr, eine denkweise anzunehmen, die zwar nicht meine, aber für meine amerikanische konditionierung typisch war. doch das wäre falsch gewesen, weil es den kern der sache verfehlt hätte.
die phänomenologie kennt ein noema und dessen zugriffspunkt durch noesis. abseits des denkens ist sie das bewusstwerden über das grundsätzliche der gegebenheiten. das ist nicht wahrnehmung, sondern die ursprüngliche und unmittelbar lebendigen erfahrung der erschütterung. das leben besteht nicht aus einer folge von gedanken; unsere gedanken sind eine folge unserer gelebten erfahrungen. in der kunst sind diese gelebten erfahrungen GEFÜHLE, nicht gedanken. heidegger hat recht, wenn er auf die gefahr des denkens hinweist; was er verschweigt ist notwendigkeit zu FÜHLEN. das holt er später nach.

 

teil drei: heidegger, aus der erfahrung des denkens

drei gefahren drohen dem denken.

3. die schlechte und darum wirre gefahr ist
das philosophieren.

ich habe magdalena frey durch zufall entdeckt. ich war in wien unterwegs, um kunst von, unter anderem, cibulka, ihrem mann, zu kaufen. ich hatte keine ahnung was für eine entdeckung ich bei einem treffen mit ihm machen würde. cibulka kannte ich seit 1978 flüchtig; dass magdalena frey seine frau war, wusste ich nicht.
als cibulka und ich uns schließlich in wien trafen und er so nett war, mich zu sich nach hause zu fahren, war ich vor allem an seinem frühen werk interessiert, den vierteiligen, aus seiner leica stammenden bildgedichten. er hatte die freundlichkeit, mir sein museum in der nähe von mistelbach zu zeigen. als ich es mir ansah, wurde mir bewusst, dass er mit photoshop arbeitete, um seine narrativen möglichkeiten zu erweitern. was ich in seinem museum sah, bewegte mich zutiefst: es waren bilder, wie ich sie bereits von einem „klassischen“ cibulka kannte, aber digital miteinander VERWOBEN wodurch ein gedankenfluss über meter von bildfläche hinweg zustande kam. das ganze erinnerte mich an nitschs sechstagespiel, die mittenächtlichen prozessionen zu den weinkellern. an dieser stelle sei gesagt, dass kein künstler der welt das weinviertel um prinzendorf besser dokumentiert hat, die art und weise auf die diese region das herz jener berührt, die für eine panpoetische erfahrung bereit sind.
als ich dann bei ihm zuhause war, bemerkte ich sofort fotos, die nicht von ihm waren. ich war verwirrt, aber auch glücklich auf etwas gestoßen zu sein, nach dem ich suchte. dann traf ich frey, die, wie ich herausfand, eines der besten mittagessen meines lebens zubereitet hatte.
ich erfuhr, dass die bilder, die mir aufgefallen waren, von frey waren. ich war wie im rausch. jetzt befand ich mich auf einer neuen mission zur entdeckung neuer kunst.
nach dem essen führen sie mich durch ihr haus und den ausstellungsraum, wo ich zum ersten mal die gelegenheit hatte, die arbeiten von frey und cibulka voll auf mich wirken zu lassen. ein wunderbarer raum in dem die ansätze beider küster deutlich ineinander fließen.

freys arbeit, wie sie in diesem raum ausgestellt war, traf mich wie ein bauchschuss. ich empfinde die beschneidung von frauen als eines der schlimmsten dinge im leben, und obwohl frey diese monstrosität nicht direkt auf einem foto darstellt, brachte maria m das thema zur sprache, ich war am boden. die beschneidungsbilder sagten alles, was man je an einem ort der zusammenkunft über dieses thema sagen könnte.

es ist diese neue art beziehungen herzustellen, die mich an den arbeiten magdalenas so fasziniert. mein instinkt, die fotoarbeiten poetisch zu absorbieren, versagt hier. dieses essentielle material macht eine andere art der annäherung nötig, ähnlich dem was bono ausdrückte als er bemerkte, bei den beat-dichtern werde die „sprache zur nahrung.“

freys bilder möchte man am liebsten berühren. man möchte den finger eines jungen mädchens in rome liebkosen, oder die skulptur in manchen teilen von maria m streicheln. was meine leidenschaft für dieses werk entfacht ist dieses verlangen nach kontakt, danach, dem etikett aus worten zu entkommen, mit denen es so schwer fällt eine bestenfalls erste einleitung zu geben. überflüssig ist dieses gewisse philosophieren, das die bedeutung erstickt, anstatt sie zu klären.

dieses verlangen nach berührung ist aus der lust nach dem FÜHLEN geboren. endlich mit einem kunstwerk zu verschmelzen können, ohne unbedingt in der lage zu sein, es mit einem poetischen wortschwall umschreiben zu können. das kommt wohl zum teil davon, dass freys thematik meine seele zum schwingen bringt, und das hat nicht immer etwas monumentales an sich. das gefühl ist etwas privates, intimes, es eignet sich glaube ich nicht immer dazu, eine öffentliche erklärung zurechtzuzimmern, die es möglicherweise geben kann, aber nicht geben muss. bei frey findet sich alles, was es für eine reinigende erfahrung bedarf. IHR WERK LÄSST MICH FÜHLEN, und ich kann mich an diesem fühlen nähren. und das ist eine großartige leistung.

es gibt bei frey einzelne stücke, auf die ich nicht in dieser weise reagiere, aber es sind nur einige wenige. und ich muss auch sagen, dass es nur einige wenige künstler gibt, auf die ich überhaupt auf diese weise reagieren kann. es gibt kaum kunst, die mir in die eingeweide fährt. magdalenas kunst tut das.

ich bin tatsächlich der überzeugung, dass magdalena frey die photographie von den denkkrücken und der philosophie als hülle befreit hat. während sie weiterhin die welt um sich erkundet, werden die jene unter uns, die hin und wieder einen schlag in die magengrube vertragen, voll auf ihre rechnung kommen.

11. märz 2007

(Übersetzt aus dem Englischen von Yvonne Schmickl)