The Body is the Scene The Picture the Location

by Edith Almhofer

 

Magdalena Frey plays with the magic of the picture and the power of the gaze. In digital picture montages she focuses on individual existence and takes advantage of artistic creation as a fascinating possibility for confronting a mediatized public with elaborately constructed images of the private. She vehemently advocates a new concept of female identity. She experiments with her own person as uninhibitedly as self-confidently, using extensive pictorial findings to explore the mechanism of effects, to which the attempts to constitute a female self are exposed. The leading role in this mise-en-scene is assigned to the concrete body, the concrete biography, the concrete life circumstances of the artist. The world of experience of her everyday reality is the theme, material and medium of her entire oeuvre, which meets us as an unbounded self-display that does not flinch even before the sight of what is most intimate. This is not only a caricature of the glamorous images of women that proliferate in the neo-bohemian milieu of the cybereconomy, terrorizing hosts of women with their artificial appearances trimmed to the conventional stereotypes of virgin, mother, whore. In this way an artistic terrain that is not at all new is tentatively (re-) conquered: representation. This innovative oeuvre thus raises a number of fascinating questions that are not only relevant to photography. To what extent can and does contemporary art fulfill the function of representing, imagining or depicting individual or collective experiences, wishes, needs or interests? How relevant are the central intentions of every representation, the grounding of identity and the affirmation of authenticity now and for whom? What is representation able to achieve in terms of distinguishing between own and other in the charged field between self-empowerment and stigmatization in the age of globalization?

With the present series of works, digitally generated from photographs since 1996, Magdalena Frey brazenly questions the status of the picture in our society with an ironic jab at the discussions of this issue that have been carried on since the eighties. With a radical criticism of the current politics of visibility and making visible, she counters the seemingly unresolvable contradiction between the much lamented loss of meaning of the (photographic) image, which can no longer be credible in the age of simulation, and the unmistakable increase in the significance of a general image and media culture. Her multifaceted work reacts to the presumed totality of public images and the direction of the gaze conveyed through media with intervention. By allowing us to recognize what is not supposed to be seen in our world, her works draw attention to what is absent in our visual culture, everything that should not or must not be perceived, what is taboo or excluded. For instance, when medical images of the female body, which generate a hypervisuality of the body and its processes and thus depoliticize the body, are juxtaposed with personal perceptions of the body, of gender, then the doctrine of total visibility is abruptly unmasked as an effective instrument of domination. Behind the presumed interest in the well-being and health of women, which ultimately turns the body into a speechless object of scientific discourse, there is hidden a wish for absolute control over the female capability of reproduction, which only becomes apparent at a closer look. The view of feminist struggles for self-determination, which essentially focused on one's own body, women's sexual freedom, desirable reproduction technologies and the right to abortion, is effectively blocked by scientific visualizations of the female body.

In order to unmask the dominant conditions, the artist assumes a classical standpoint. In a continuation of the Hegelian definition of painting as a "visibility made interiorly", with her work she declares visibility and making-visible the proper domains of art and newly discards the functions and typologies of images. She directs the gaze to that which is not worthy of depiction in the cultural mainstream. In order to ensure comprehensibility and clarity, Magdalena Frey calculatingly makes use of the visual strategies that are most familiar to us from modern image media. She combines disparate, temporally and spatially unconnected images of reality, joining realistic photographs in her digital montages into large-surface, opulent picture carpets. Unlike electronic media that propagate a dynamic linearity of reality with their rapid sequences of cuts, however, the artistic mise-en-scene achieves a radical deceleration. Although the finely woven compositions are fascinating with an explosion of visual focuses and image levels whirled together, the works are equally impressive because of the compression of information. They present complex photographic fixations of the moment when life has come to a standstill, but has also become observable at the same time. This method of selection is accompanied by a radicalization and contextualization, whereby fragmented body images, symbolically charged segments, are confronted with both public images of women conveyed through the media and private photographs. At the same time, something of the life contexts of women becomes visible in a previously unknown way, something that is continuously faded out and suppressed in our image culture: the different facets in which women perceive their existence and their life contexts.

The directness with which the artist explores the female body clearly rejects the concept of the obscene. In manifold alternating images, the view of female genitals is varied without any sense of embarrassment. Not least of all, this thwarts the voyeuristic moment that constantly speculates with the close proximity of shame/embarrassment and seeing. Outside perception, the gaze of another that falls on the self, its curiosity provoking a need to cover oneself, is replaced by self-perception. When the oversized portrait of a naked vagina forms the center of the composition "Quelle" ("Source"), interwoven like a palimpsest, when it is flanked by glamorous pictures of women, what becomes visible is not merely the derivative character of the cliché. Primarily there is a formal assembly of what actually seems incompatible: the cliché of successful female life and the reality of corporeal existence. It explores the degree of the permeation of private and public images, whereby the latter are arranged like a wreath of adorning elements. The inner-pictorial function of these portraits is primarily an ornamental one: the frame-like arrangement of the single vignettes poses their significance as binding carriers of meaning for discussion. The constructed mutual relationships between the various picture elements condense into a citation that presents the universal validity of the criticized ideal image beyond all the limitations of race and class in its historical dimension:

By making visible the conflict between public and private images, Magdalena Frey newly poses the orders of the symbolic and the imaginary for disposition. In continuing a tradition of a visualizing technique already founded by the avant-garde, her montages convincingly succeed in breaking open the customary order of the perception of things and relationships. At the same time, the specific disparity of the interwoven images makes spaces appear that elude being entered and make temporal intervals tangible, which are found between the events. This is the secret of all these works, which certainly succeed in the representation of what cannot be depicted but only felt: the internal film of the imagination and sensation that distinguishes an individual artistic position.

© Edith Almhofer

Gumpoldskirchen, December 2002

(Translated from German by Aileen Derieg)

Schauplatz Körper - Tatort Bild

von Edith Almhofer

 

Mit der Magie des Bildes und der Macht des Blicks spielt Magdalena Frey, die in digitalen Bildmontagen ihre individuelle Existenz thematisiert und künstlerisches Schaffen als faszinierende Möglichkeit wahrnimmt, eine mediatisierte Öffentlichkeit mitraffiniert konstruierten Bildern des Privaten zu konfrontieren. Vehement votiert sie für ein neues Konzept von weiblicher Identität. Ebenso ungeniert wie selbstbewusst wird da mit der eigenen Person experimentiert und anhand ausführlicher Bildbefunde jener Wirkmechanismus erforscht, welchem die Konstitutionsversuch eines weiblichen Selbst im Kontext der Medienkultur ausgesetzt sind. Die tragende Rolle in dieser Inszenierung kommt dem konkreten Körper, der konkreten Biographie, dem konkreten Lebensumfeld der Künstlerin zu. Die Erfahrungswelt ihrer alltäglichen Wirklichkeit ist Thema, Material und Medium des gesamten Werkes, das uns als schrankenlose Selbstschau gegenübertritt, die auch vor dem Blick auf das Intimste nicht zurückschreckt. Das karikiert nicht nur die glamourösen Frauenbilder, die im neo-bohemistischen Milieu der Cyberökonomie glänzend gedeihen und mit ihren künstlichen, auf die gängigen Stereotypen Jungfrau, Mutter, Hure zugeschnittenen Erscheinungsbildern Heerscharen von Frauen terrorisieren. Versuchsweise wird dadurch ein gar nicht so neues künstlerisches Terrain (zurück)erobert: Die Repräsentation. Damit erhebt das innovative Oeuvre eine Reihe spannender, nicht nur für die Fotografie relevanter Fragen. Inwieweit kann und will aktuelle Kunst Funktionen der Vertretung, Vorstellung oder Darstellung von individuellen oder kollektiven Erfahrungen, Wünschen, Bedürfnissen oder Interessen erfüllen? Wie relevant sind die zentralen Intentionen jeder Repräsentation, die Stiftung von Identität und die Bekräftigung von Authentizität derzeit und für wen sind sie es? Was vermag Repräsentation im Spannungsfeld von Selbstermächtigung und Stigmatisierung im Zeitalter der Globalisierung für die Unterscheidung von Eigenem und Anderem zu leisten?

Magdalena Frey fragt mit den vorliegenden Werkreihen, die sie seit 1996 unter Verwendung von Fotografien digital generiert, unverhohlen nach dem Status des Bildes in unserer Gesellschaft und versetzt der diesbezüglich seit den achtziger Jahren geführten Diskussion einen ironischen Seitenhieb: Denn jenem scheinbar unauflöslichen Widerspruch zwischen einem allerorts beklagten Bedeutungsverlust des (fotografischen) Bildes, welches im Zeitalter der Simulation nicht länger glaubwürdig sein kann, und dem unübersehbaren Bedeutungszuwachs einer allgemeinen Bild- und Medienkultur, begegnet sie mit einer radikalen Kritik an der aktuellen Politik der Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Auf die vermeintliche Totalität der öffentlichen Bilder und medial vermittelten Blickführungen reagiert ihr vielseitiges Schaffen mit Intervention. Indem ihre Arbeiten zu erkennen geben, was in unserer Welt eben nicht gesehen werden soll, wird die Aufmerksamkeit auf das in unserer visuellen Kultur Abwesende gelenkt, all das, was nicht wahrgenommen werden darf oder kann, was tabuisiert oder ausgegrenzt ist. Wenn etwa medizinische Bilder des weiblichen Leibes, die eine Hypervisualität des Körpers und seiner Prozesse erzeugen und dadurch den Körper, seine Gesundheit entpolitisieren, neben persönlichen Wahrnehmungen des Leibes, des Geschlechts zu stehen kommen, wird die Doktrin der totalen Sichtbarkeit unvermittelt als wirkungsvolles Herrschaftsinstrument entlarvt. Hinter dem vorgeblichen Interesse an Wohl und Gesundheit der Frauen, das den Körper letztendlich zum sprachlosen Objekt des wissenschaftlichen Diskurses macht, versteckt sich, bei genauerer Betrachtung, der Wunsch nach absoluter Kontrolle weiblicher Reproduktionsfähigkeit. Der Blick auf die feministischen Kämpfe um Selbstbestimmung, die ja wesentlich auf den eigenen Leib, die weibliche sexuelle Freiheit, wünschenswerte Reproduktionstechnologien und das Recht auf Abtreibung fokussierten, wird indessen von den wissenschaftlichen Visualisierungen des Frauenleibes nachhaltig verdeckt.

Um die herrschenden Verhältnisse zu decouvrieren, nimmt die Künstlerin einen klassischen Standpunkt ein. In Fortschreibung der Hegelschen Definition der Malerei als einer "innerlich gemachten Sichtbarkeit" erklärt sie mit ihrem Werk Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. zu den eigentlichen Domänen der Kunst und steuert die Funktionen und die Typologien der Bilder neu aus. Sie richtet den Blick auf das, was dem kulturellen Mainstream nicht bildwürdig ist. Um Verständlichkeit und Deutlichkeit zu gewährleisten bedient sich Magdalena Frey mit raffiniertem Kalkül eben jener visuellen Strategien, die uns von den modernen Bildmedien bestens vertraut sind. Sie kombiniert disparate, zeitlich und räumlich unzusammenhängender Bilder der Wirklichkeit und klittert in ihren digitalen Montagen realistische Fotografien zu großflächigen, opulenten Bildteppichen. Im Gegensatz zu den elektronischen Medien, die mit ihrer raschen Abfolge von Schnitten eine dynamische Linearität von Wirklichkeit propagieren, leistet die künstlerische Inszenierung allerdings eine radikale Entschleunigung. Zwar faszinieren die fein gewebten Kompositionen mit einer Explosion von Blickpunkten und durcheinander gewirbelten Bildebenen. Doch die Arbeiten beeindrucken gleichermaßen durch die Verdichtung von Information. Sie präsentieren vielfältige fotografische Fixierungen des Augenblicks, in denen das Leben zum Stillstand gekommen aber zugleich beobachtbar geworden ist. Dieses Verfahren der Selektion geht mit einer Radikalisierung und Kontextualisierung einher, wobei fragmentierte Körperbilder, symbolische aufgeladene Ausschnitte sowohl mit öffentlichen, medial vermittelten Frauenbildern als auch privaten Fotografien konfrontiert werden. Dabei wird auf bislang ungekannte Weise sichtbar, was in unserer Bildkultur von weiblichen Lebenszusammenhängen laufend ausgeblendet und unterdrückt wird: Die unterschiedlichen Facetten in welchen Frauen ihr Dasein und ihre Lebenszusammenhänge wahrnehmen.

Die Direktheit, mit der die Künstlerin den weiblichen Körper fotografisch erkundet, erteilt dem Konzept des Obszönen eine klare Absage. In mannigfaltigen Wechselbildern wird der Blick auf das weibliche Geschlecht ohne jede Schamhaftigkeit variiert. Dies konterkariert nicht zuletzt jedes voyeuristische Moment, welches stets mit dem Nahverhältnis der Scham zum Sehen spekuliert. An die Stelle der Fremdwahrnehmung, jenem Blick der Anderen der auf das Selbst fällt und mit seiner Neugier das Bedürfnis hervorruft, sich zu bedecken, tritt die Selbstwahrnehmung. Wenn im Zentrum der palimpsestartig verwobenen Komposition "Quelle" das überdimensionale Portrait der entblößten Vagina steht, die von glamourösen Frauenbildern flankiert ist, wird nicht bloß der Derivatcharakter des Klischees sichtbar. Primär wird formal zusammengelegt, was eigentlich unvereinbar scheint: Das Klischee vom geglückten Frauenleben und die Wirklichkeit des leiblichen Daseins. Erforscht wird der Grad der Durchdringung von privaten und öffentlichen Bildern, wobei letztere in Gestalt von Schmuckelementen kranzförmig arrangiert werden. Die innerbildliche Funktion dieser Portraits ist eine primär ornamentale: Durch die rahmenartige Anordnung der einzelnen Vignetten indessen wird ihre Bedeutung als verbindliche Sinnträger zur Diskussion gestellt. Die konstruierten Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Bildelementen verdichten sich zum Zitat, welches die Allgemeingültigkeit des kritisierten Idealbildes über alle Schranken von Rasse und Stand hinweg in seiner historischen Dimension vorführt:

Mit dieser Sichtbarmachung des Konfliktes zwischen öffentlichen und privaten Bildern stellt Magdalena Frey die Ordnungen des Symbolischen und Imaginären erneut zur Dispostion. In Fortschreibung einer bereits von der Avantgarde begründeten Tradition der bildnerischen Technik, gelingt es ihren Montagen überzeugend, die gewohnte Ordnung der Wahrnehmung von Dingen und Verhältnissen aufzubrechen. Die spezifische Disparatheit der ineinander verflochtenen Bilder macht dabei Räume sichtbar, die sich der Betretbarkeit entziehen und zeitliche Abstände spürbar, die zwischen den Ereignissen liegen. Darin liegt das Geheimnis all dieser Arbeiten, welchen durchwegs die Repräsentation dessen gelingt, was an sich nicht darstellbar aber fühlbar ist: Jenes inneren Films der Vorstellung und Empfindung, der einen individuellen künstlerischen Standpunkt ausmacht.

© Edith Almhofer

Gumpoldskirchen, Dezember 2002